Donnerstag, Juli 19

Denglish in München und deutsche Sprache schwere Sprache

Münchens PPP Viertel ist um eine Institution reicher geworden. PPP ist dem schmutzigen Teil des Internets entlehnt. Es steht für Porn, Poker und Pills und bezeichnet für mich das Viertel rund um den Hauptbahnhof, wo München noch ein wenig internationaler aber auch dreckiger, verruchter, schlichtweg ehrlicher ist als in den geleckten Edelvierteln. Hier habe ich neben dem Matthäser Kino eine neue Spielhölle entdeckt: das Las Vegas City!

Untertitel: The Greatest Gambling Hall in Europe. Frei übersetzt also die großartigste Spielhölle in Europa. Bestimmt lockt der Titel aber des Englischen oder der Anglizismen nicht ganz mächtigen Deutsche an. Für die lautet es vielleicht frei übersetzt: die größte Spielhalle Europas! Und Spieler kommen in Scharen.
Eigentlich kann es aber auch nur die gößte Spielhalle heißen. Denn in der Wertung der großartigsten Spielhallen Europas dürfte ein Laden aus Gelsenkirchen Hassel an der Polsumer Straße ganz vorne liegen: Zocky`s Play. Für mich der Inbegriff einer Spielhalle im Ruhrgebiet. Inklusive einem Idiotenapostroph im Firmennamen. Wunderbar!

Aber auch hier in München glänzen einige Firmen nicht gerade mit Ihrer Rechtschreibekompetenz. Die Firma Akta macht also in Diensleistungen. In was? Ja genau Diensleistungen.