Montag, Januar 21

Typische Maroni

Bei einem Einkaufsbummel durch die Stadt ist es mir aufgefallen: München wirkt derzeit sehr authentisch und echt. Was meine ich damit? Während in München durch Messen, Volksfeste oder Sportereignisse oft viele Touristen in die Stadt gespült werden, ist es derzeit recht still.

Es liegt Schnee, der bereits vom bestens funktionierenden Schneeräumdienst zu Haufen aufgetürmt wurde. An vielen Stellen wir er schon etwas bräunlich und verfärbt sich durch Streugut und Verkehr.
Maroni Stand München

Und auf der Kaufingerstrasse stehen wie seit etlichen Jahren viele Stände an denen man Esskastanien kaufen kann. Oder Maroni. Komischer Name, ein Blick zu Wikipedia hilft nicht weiter. dafür erfährt man, dass Kastanien bis weit ins 19 Jahrhundert das Hauptessen in der ländlichen Bergbevölkerung war. Aha!

Während ich es von zuhause gewohnt bin, Kastanien zusammenzufegen und zu entsorgen, werden Sie hier zu Geld gemacht. Ich glaube mit einem Maronistand auf einem Markt in der norddeutschen Tiefebene würde man nicht reich werden. In München aber gibt es allein auf den Konsummetern der Kaufingerstrasse ca 5 Stände.Wem`s schmeckt!