Sonntag, März 15

Erasmus IP Finland

Moikka,

so da bin ich wieder.

Allerdings haben mich die letzten 2 Wochen zum Wahlfinnen gemacht. Klasse Land, nette Leute. Aber der Reihe nach.

Irgendwann habe ich mir geschworen ab sofort jede von der Uni angebotene Exkursion mitzunehmen. Im Januar habe ich dann von einem EU geförderten Erasmus Intensive Program gehört. Da ich ja in Australien war und nicht in einem EU Land mein Auslandssemester verbracht habe dachte ich mir, eine prima Sache dass mal nachzuholen. Stehen doch Erasmussemester für mich in erste Linie für "Leute kennenlernen" und eine "schöne Zeit verbringen".

Zack beworben, genommen, 2 Wochen intensiv Erasmus in Jyväskulä, Finnland. Mit dabei waren 13 weiter Deutsche, 13 spaniels, 13 Slowenen und jede Menge Finnen. Also ein ziemlicher Clash of Cultures.

Untergebracht waren wir zunächst in einer klassischen finnischen Landschaft. Birken, Seen (alle zugefroren und begehbar), Sauna. Und die Finnen haben uns sofort in Ihren way of life eingeführt.
Abends ab in die Sauna, Bieraufgüsse, Nacktbaden im Eisloch danach, Saunalieder auf Finnisch.

Überhaupt war ich in den letzten 14 Tagen ca. 10 mal in der Sauna, somit mehr als in den letzten 4 Jahren. Die Sauna ist sowas wie ein Nationalheiligtum für Finnen. Also keiner meiner neuen finnischen
Freunde kann sich vorstellen jemals in einem Haus ohne Sauna zu wohnen. Die Sauna gilt auch als völlig asexuell, was schon mal zu für uns ungewöhnlichen Szenen führt. Wenn zum Beispiel nach dem Saunagang (nach Geschlechtern getrennt sind die meist schon) der finnische Prof nackt voran und seine Studenten nackt hinterhertraben, die Mädels vom Bootssteg verscheuchen und dann gemeinsam ins Eisloch hüpfen, völlig normal. Zudem wurde eigentlich bei jedem Saunabesuch eine Schale mit Schnee gefüllt um dass Bier zu kühlen. Also für Antialkoholiker ist Finnalnd Sauna auch nix.

Ansonsten bestand unsere Aufgabe meist in der Besichtigung, Evaluierung von Skiresorts und Spahotels. Also kam das finnische Freizeitprogramm nicht zu kurz. Snowrugby, Ice Hockey, Snowfrisbee, Alpiner Ski, Schneeschuhwandern und natürlich das unvermeitliche Cross Country Skiing. Gar nicht so einfach auf diesen wackligen Langlaufskiiern zu stehen, auf denen man gar nicht bremsen kann. Das musste auch ein Gastprofessor aus Texas feststellen, der zum ersten mal auf Skiern stand und Schnee gesehen hat!

Die finnische Sprache ist, wie vielleicht bekannt schwierig, wenn nicht gar verrückt. Man sagt die nächste europäische Sprache sei das Ungarische. Allerdings verstehen sich zwei Sprecher untereinander nicht. Linguistik Experten wollen sogar Verwandschaft mit der koreanischen Grammatik ausgemacht haben! Bei den meisten Sachen versteht man echt nur Bahnhof. Bei den wenigen Ausnahmen wird einfach ein "i" drangehängt. Grilli oder Apotheki zum Beispiel!
Internetdomainbetreiber dürfte das zur Verzweifelung treiben:
Aus dem englischen übersetze Texte werden meist doppelt so lange und es hagelt "üs" und "äs". Das da links zum Beispiel soll einfach nur heissen, dass man eine Schlange vor dem Lift bildet.

Die finnische Gastronomie war herzlich. Wenn es nicht gerade Reisbrot und Makrelen sind, stehen schon mal Rentierfleisch, Elch oder man höre und staune Bär auf der Speisekarte. Also die ersten beiden habe ich mal probiert. Beim Bären reichte mein Budget echt nicht aus.


Der finnische Charakter ist cool. Zwar dauert es erst einmal bis der Finne auftaut, aber hast du einmal mit Ihm das Bier in der Sauna geteilt, hast du einen Freund fürs Leben. Interessanterweise lassen sich Finnen immer gegenseitig erst ausreden bevor Sie antworten. Schuhe werden wirklich immer am Eingang ausgezogen, und ja die Finnen stehen echt auf dieses Black Metal Musik-Zeugs als HIM, Lordi und Co. Akseli, der Pekka, Katri, Minna, Venla, Mika usw. werden mir fehlen, bzw. hoffe ich, dass man sich wiedersieht!

".. the sauna is hot, the lake is freezing, the beer is cold - there is no time to lose… VIVA FINLANDIA! ......"

Schaut mal was für ein harter Hund ich bin: