Donnerstag, Dezember 9

Medienpräsenz

München besitzt zwei Titel unter denen sich viele gar nichts genaues vorstellen können.
Wahlweise wird sie als "Medienhauptstadt" oder als "Verlagshauptstadt" Deutschlands angesehen.

Was macht eigentlich so ein Verlag?
Ein Verlag erwirbt vertraglich das Nutzungsrecht eines Autors an seinem Werk aus der Literatur, Kunst, Musik oder Wissenschaft. Dann wird das Werk vom Verleger vervielfältigt, beworben und vertrieben.

Die Liste der Verläge in München ist wirklich lang. Fast immer denke ich automatisch bei den Namen an Buchrücken mit den gedruckten Namen der Verläge.

Bei Langenscheidt denke ich sofort an Wörterbucher, bei C.H. Beck an die von mir ungeliebten Gesetze. Dann sitzen in München noch der Deutschen Taschenbuchverlag DTV, Bonnier, Elsevier, Knaur, Oldenbourg, Piper, Burda und Random House - Bertelsmann. Die Auswahl ist gross.
Nicht ohne Stolz weist das US - Generalkonsulat in München darauf hin, dass München nach New York zweitgrösste Verlagsstadt der Welt sei (und daher Bayern und Amerika ein "Dreamteam seien"!).

Beim Stichwort "Medienhauptstadt" Deutschlands fallen mir direkt ein paar Begriffe zu München ein (und ich brauche keine Verläge zu googlen). Mit der Bezeichnung gehe ich dennoch nicht dacore.

Die Redaktionen der meisten Burda Medien sitzen in München. Focus Chef Helmut Markwort ist nicht nur auf der Bayern Ehrentribühne sondern auch im Münchner Stadt und Kulturleben dauerpräsent. Passenderweise ist er ja auch noch mit der Bunten Chefredakteurin Patricia Riekel liiert. So gefällt das dem Chef Hubert Burda sicherlich.

Neben dem Bayerischen Rundfunk sind auch noch ein paar private TV Anstalten in München präsent. In München-Unterföhring sitzen DSF-Sport 1 TV, Sky Deutschland und Pro7-Sat1 Media mit Kabel 1 (Zugegeben München TV gibt es auch noch, aber wie seicht das ist sieht man z.B.: hier).

Gerade Pro 7 - Sat 1 brauchen ja für Ihr Vorabendprogramm immer mal wieder ein paar Konsumentenstimmen. Daher sind Kamerateams im Münchner Fussgängerberich keine Seltenheit und werden oft von Schülergruppen beobachtet und verfolgt. Nun konnte auch ich am Stachus einem Kamerateam nicht mehr entweichen und bin in den Genuss von 1,5 Sekunden Medienpräsenz in der Pro 7 Sendung Galileo gekommen.

Ab Minute 6:50 darf ich beantworten, wie man die weisse Haut der Orange nennt, und habe eine knappe westfälische Antwort parat:


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/ganze-folge-montag/

2 Kommentare:

  1. Also Verlagshauptstadt, ok!

    Aber Medienhauptstadt, einwandfrei Hamburg, dann Köln, dann Berlin!
    Ich hab bisher auch nur Lobhudeleien auf Hamburg, Köln und Berlin als Medienhauptstädte Detuschlands gehört!

    AntwortenLöschen
  2. Moin,

    ja das sehe ich ganz ähnlich.

    AntwortenLöschen