Schlecker. FOR YOU VOR ORT.
Immer wenn ich diesen Spruch lese wird mir bange um die deutsche Sprache, und um die englische erst recht. Eindeutig einer der schlechtesten Werbesprüche des Jahres. Grauenhaft.
Hier in München ist das Schlecker-Netz ziemlich engmaschig, so dass auch ich immer einmal wieder eine Filiale der Drogeriekette hineinstolpere. Immer das gleiche Bild. Trostlos angerichtete Ware. Nur eine einzige überforderte Verkäuferin vornehmlich aus Osteuropa. Und in Kassennähe warme Getränke und bald ablaufende Süßigkeiten. Die Süßigkeiten mit orangenen Preisen aus der Preispistole beklebt. Na klar nur 0,59 €cent. Erlebnis Einkauf ist was anderes.
Bei der Recherche um den schlechten Werbespruch bin ich auf interessante News gestoßen. Ich war wohl nicht der einzige, der sich an dem Slogan gestoßen hat. Nach einem Einspruch des Vereins für Sprachpflege sah sich Schlecker gerechtfertigt den Werbeslogan zu erläutern:
"Der Claim richte sich nun einmal an die Schlecker Kunden aus den ...niedrigen Bildungsniveaus. Das provokant kalauernde Denglisch bleibt eine optimal Parole"
Das kann man zum Glück auch anders sehen, ohne freiwillig für ewig bei Schlecker arbeiten zu müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen