Sonntag, März 23

Die schönsten Plätze Münchens I - Sitzen Hackerbrücke!

Nein, auf diesem Photo ist nicht Instagramm beteiligt oder Photoshop. Das ist ein abendlicher Schnappschuss von der Hackerbrücke in Münchens Westen.

Mit ein wenig Akrobatik kann man sich auf die erste Etage der gusseisernern Brückenbefestigung schwingen und eine Feierabend-Augustiner mit Blick auf die untergehende Sonne verzehren.
Hackerbrücke Sonne Sitzen Abend Bier

Die Brückensitzer trinken das gute Augustiner, immerhin verbindet die Trasse die Augustiner Brauerei mit dem Augsutiner Keller -einem der meistbesuchten innerstädtischen Biergärten. Dennoch sprechen wir nicht von der Augustiner-Brücke sondern von der Hacker-Brücke -ob einer weiteren nahe gelegenen Brauerei (Hacker Pschorr). Der Blick schweift über das Gleisbett der Anfahrtstrasse des HBF München. Immerhin das breiteste Gleisbett Deutschlands - Industrieromantik pur.

Während der Wiesn ist die Brücke für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt (Ausnahme Brauereipferde), weil es der nächstgelegenen S-Bahnhof zur Theresienwiese ist. Ich selber habe dabei schon beobachtet, dass die Polizei aus Ihren Lautsprechern zur Deeskalation Schlager-Wiesn-Hits spielt. Nette Aktion.

Während der restlichen Jahreszeit aber ist die Hackerbrücke für den ganz normalen Fuss, Radl und Autoverkehr geöffnet. Leider hat man bei der Konstruktion der Brücke im späten 19. Jahrhundert wohl noch nicht an den gemeinsamen Verkehr von Auto und Radlern gedacht. Wie man unten im Bild sieht fehlt der Platz für einen Fahrradstreifen oder gar Radweg. Durch die Leitplanken wird das Ausweichen damit leider unmöglich; und die Hackerbrücke zu einer gefährlichsten Stellen für Radlfahrer in München

Sitzen Hackerbrücke Sonne Bier

Die beengte Fahrbahn scheint auch den Macher der 80er TV Serie SOKO 5113 aufgefallen zu sein. Ich hatte es mir schon lange gedacht und heute wurde es zur Vergewissheit. Im Vorspann läuft ein Mann vor einem aufholenden Auto davon und scheint eingeholt und überfahren zu werden.  Das Ausweichen scheint Ihm und mir als Radler unmöglich. Ja es stimmt, seht selber die Aufnahmen wurden auf der Hackerbrücke gedreht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen