Donnerstag, Dezember 17

...es weihnachtet weiter....


Die konzentrierteste Ansammlung an Glühwein-, Holzspielzeug- und Kerzenbuden ist in München wohl auf
dem Marienplatz zu finden.

Umrahmt von De
utschlands meist frequentierten Einkaufsstrassen ist es hier auch immer proppe voll. Gestresste Shopper aus dem Münchener Umland treffen hier auf Touristen (vornehmlich Italiener und Amis), die einen "Christkindl -Market-Trip" unternehmen. Alles blinkt, das Glockenspiel läuft und das überladenen neugotische Rathaus überschattet den Markt. Ergo, fragt man mich, nicht unbedingt the place to be, wenn man einen gemütlichen Glühweinschwatz halten will.

Hierfür habe ich nun
mal neu entdeckt den Weihnachtmarkt in der Residenz. Oder um es korrekt auszudrücken: Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz. Das riesige Areal der Residenz wird insgesamt, sieht man von temporären Ausstellungen und Papstempfängen einmal ab, wenig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dabei sind die verborgenen Innenhöfe der Wittelsbacher Residenz wunderschön und eignen sich athmosphärisch bestens für einen stimmungsvollen Abend. Zudem bietet das Weihnachtsdorf auch endlich mal qualitativ hochwertige Sachen (trotz Schnösel München muss das nicht immer teuer sein!). Es gibt offene Kaminfeuer, einen 200 Jahre alten Schlitten mit Rentieren und leckere Räuberspiesse. Mmh. So muss ein Weihnachstmarkt sein.

Egal. Wirkliche Weihnachtstimmung habe ich erst seit Dienstag. Im Rahmen eines Projektes war ich in Berchdesgaden, genauer gesagt in Schönau am Königssee. Beim Stapfen durch die verschneite Landschaft und schlussendlich Blick in ein Winterwonderland mit dem grandiosen See -umrahmt von den steilen Hängen des Watzmannmassivs- kam so richtig Winter - Weihnachtsstimmung auf. Hollywood hätte es nicht besser inszenieren können. Nun fehlt mir nur das Weihnachtsoratorium und Christmas kann kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen