Montag, Dezember 21

...der grösste Adventskalender Münchens....

steht wahrscheinlich an der Donnersberger Brücke.
Dies ist nicht nur meine nächste S-Bahnhaltestelle, sondern hier überquert auch der mittlere Ring über die Bahnschienen. Ein Verkehrsknotenpunkt also und ergo ideal um von Daimler-Konzern marketing-technisch ausgeschlachtet zu werden. Die gläserne Fassade des Autoherstellers ist schon in der nicht Weihnachtszeit mit verschiedenen Mercedes Modellen bestückt und wird bestaunt. Im Advent aber, werden richtig spannende Prototypen und Showcars aus Design, Forschung und Entwicklung gezeigt. Und jeden Tag wird ein neues Türchen geöffnet.....
Passend zur PKW Inszenierung ist übrigens auch die Feinstaubbelastung in der unmittelbaren Umgebung:

An der Landshuter Alee (der idyllische Name täuscht) steht die Messstelle, die bundesweit die höchste Belastung an Feinstaub meldet! Im Schnitt brausen hier täglich 123.000 Autos durch dieses Teilstück des Mittleren Rings. Lkws aus Rumänien, kroatische Sattelschlepper, holländische Wohnwagen, niederbayerische Viehtransporter sowie die gewaltige Armada der Münchner Berufspendler rollen auf- und abwärts. Vielleicht sollte ich meinen Wunschzettel um einen Mundschutz erweitern! Rainald Grebe macht es ja hier vor...

Donnerstag, Dezember 17

...es weihnachtet weiter....


Die konzentrierteste Ansammlung an Glühwein-, Holzspielzeug- und Kerzenbuden ist in München wohl auf
dem Marienplatz zu finden.

Umrahmt von De
utschlands meist frequentierten Einkaufsstrassen ist es hier auch immer proppe voll. Gestresste Shopper aus dem Münchener Umland treffen hier auf Touristen (vornehmlich Italiener und Amis), die einen "Christkindl -Market-Trip" unternehmen. Alles blinkt, das Glockenspiel läuft und das überladenen neugotische Rathaus überschattet den Markt. Ergo, fragt man mich, nicht unbedingt the place to be, wenn man einen gemütlichen Glühweinschwatz halten will.

Hierfür habe ich nun
mal neu entdeckt den Weihnachtmarkt in der Residenz. Oder um es korrekt auszudrücken: Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz. Das riesige Areal der Residenz wird insgesamt, sieht man von temporären Ausstellungen und Papstempfängen einmal ab, wenig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dabei sind die verborgenen Innenhöfe der Wittelsbacher Residenz wunderschön und eignen sich athmosphärisch bestens für einen stimmungsvollen Abend. Zudem bietet das Weihnachtsdorf auch endlich mal qualitativ hochwertige Sachen (trotz Schnösel München muss das nicht immer teuer sein!). Es gibt offene Kaminfeuer, einen 200 Jahre alten Schlitten mit Rentieren und leckere Räuberspiesse. Mmh. So muss ein Weihnachstmarkt sein.

Egal. Wirkliche Weihnachtstimmung habe ich erst seit Dienstag. Im Rahmen eines Projektes war ich in Berchdesgaden, genauer gesagt in Schönau am Königssee. Beim Stapfen durch die verschneite Landschaft und schlussendlich Blick in ein Winterwonderland mit dem grandiosen See -umrahmt von den steilen Hängen des Watzmannmassivs- kam so richtig Winter - Weihnachtsstimmung auf. Hollywood hätte es nicht besser inszenieren können. Nun fehlt mir nur das Weihnachtsoratorium und Christmas kann kommen.

Donnerstag, Dezember 10

Pink Christmas

Leider ist der Winter immer noch nicht so richtig in München angekommen. Bestes Beispiel ist wohl, dass ich mir letzte Woche noch eine herbstliche Kürbissuppe aus heimischen, westfälischen Zutaten bereitet habe. Der Schnee lässt natürlich auch noch auf sich warten. Trostlos.

Der Weihnachtsrummel ist natürlich in München dennoch im vollen Gange.

Hier in München werden die Weihnachtsmärkte meist Christkindlmärkte genannt und sind in der Stadt verteilt. So gibt es am Wittelsbacher Platz einen mit mittelalterlichen Flair. Das komplette Gegenteil wird dann jährlich auf der Theresienwiese aufgebaut. Hier bietet das "Tollwood" Kunst, Kultur und Bazarathmosphäre mit Buden, Zelten und Hütten. Und dass Ganze wie aus Wiesn - Zeiten noch bekannt, nur 6:30 mins entfernt!

Im Zuge von "mal was anderes " haben wir uns gestern dann mal auf dem "Pink Christmas" Weihnachtsmarkt im Glockenbach getroffen.
Hier im Künstler, Szene und Schwulenviertel Münchens passt so ein etwas "anderer" Weihnachtsmarkt auch gut hin. Und das sieht zunächst mal erst richtig lustig aus, wenn statt d
er dunkelroten Farben einmal die rosaroten Töne überwiegen.
Sogar die Laternen wurden mit rosa Pergamentpapier überzogen. Eine Travestieshow rundete alles ab und hinter dem Würs
tchengrill steht ein halb entkleideter männlicher Weihnachtsmann.

Nur beim Sprit gab es neben dem Glühwein natürlich keine Kompromisse. Und sogar an einen Aidshilfestand ist gedacht. Auch wenn der die Weihnachtsstimmung zugegebenermassen etwas trübt.

Frohe Adventszeit weiterhin.