Dienstag, Februar 9

gap - logo, alp- und zugspitze


Hier sieht man die Neugestaltung des Logos von Garmisch Partenkirchen. Das alte linke Logo trug wirklich noch antike Züge. Der stilisierte Berg scheint noch die Farben der olympischen Ringe aufzunehemen. Wohl eine Reminiszenz an die Spiele von 1936 in dem Ort. Zudem ist der Berg eine Nachbildung eines echten Berges in Garmisch, nämlich der Alpspitze.
Den Hausberg im Logo zu verewigen ist eine sinnlose Spezialität von stolzen Alpengemeinden. In den entscheidenden Gremien wie Gemeinderat etc. sitzen ja meistens keine Marketingfachleute.

Mit stolzen 2628m ist die Alpspitze vom garmischer Tal gesehe
n allerdings durchaus imposant.
Am Wochenende habe ich sie einmal mehr fotograp
hiert.


Die Alpspitze ist im alten Logo verewigt, obwohl mit der Zugspitze (2962m) der höchste und vielleicht sogar bekannteste Berg Deutschlands um die Ecke ist. Das erklärt sich wohl durch den unspektakulären Anblick der Zugspitze. Versteckt hinter dem kleinen und grossen Waxenstein, lässt sich der Zugspitzgipfel vom Tal nur erahnen. Immerhin kann der genaue Betrachter die Gipfelanlagen mit Berbahnstation und Gipfelrestaurant erkennen.

In 1:22 h ist man von Munich HBF mit der Regionalbahn in Garmisch. Mit dem Bayernticket am WE sogar zu fünft für 20 €.
Zum Biken, Boarden, Wandern & Baden und Bier trinken bleibt es für mich ein beliebtes Ziel.

1 Kommentar:

  1. jaja, der gute alte Blick auf die Alpspitze. Die hatte ich sogar als Aufkleber auf der Innenseite meines Spielzeugschranks!

    AntwortenLöschen