Dienstag, April 13

Kirche in Bayern

Bayern gilt ja gemeinhin als katholisches Pflaster. Papst Benedikt hat ja bekanntermassen hier seine Wurzeln.

Bei Audienzen auf dem Petersplatz habe ich schon selbst gesehen und erlebt, dass der Pontifex seine mit weiss-blauen Fahnen wedelnden Anhänger aus Bayern besonders herzlich begrüsst. Hier in Bayern sind viele Menschen also noch "Papst".
Häufig sind die Leute, die ich hier so
treffe erstaunt, dass es auch nördlich des Mains noch Katholiken gibt. Aber mit der örtlich Verteilungen der Konfessionen ist es ja so eine Sache in Deutschland (der interessierte Leser kann hier mehr erfahren (Stand 1910!).

Münchens bekannteste Kirche ist sicherlich die Frauenkirche. Offizieller Name natürlich "Dom zu unserer lieben Frau". Fast 99m hoch und weithin in der Münchener Stadtshilouette sichtbar, da ja kein Gebäude in Münchens Zentrum höher sein darf als der Dom. Hier ein wunderbares Portrait meines Freundes Bensch vom "Alten Peter" aus geschossen:

Der "Alte Peter" wiederum is der Turm der St. Peter Kirche am Marienplatz schräg gegenüber. Zwar wohl Münchens älteste Kirche und Ursprung Münchens, aber ich bin noch nie auf die Idee hinein zugehen. Dafür bin ich schon oft (mit Besuch) für nur 50 €cent auf den Turm gestiegen, weil er den mit Abstand besten Blick über München und die Berge bietet.

Dann wären da noch die italienisch wirkende Theatinerkirche, die verschnörkelte Asamkirche, das Grab von Kini in der Michelskirche etc. pp...

Aufgehorcht habe ich vor ein paar Wochen, als ich von einem Kirchenneubau in Neuhausen gehört habe, die Preise für die innovative Architektur gewonnen hat. Das hörte sich interessant an. In Zeiten wo man immer von Rekordaustrittszahlen aus der Kirche hört, sind doch neue Kirchen wohl eher Mangelware. Ein Grund diese Kirche ums Eck einmal zu besuchen.

Diese Kirche mit ihrem modernen Kasten aus Glas und einem inneren Kubus aus Holz ist die Herz-Jesu Kirche.

An hohen Feiertagen kann man die Frontglastüren komplett öffnen, und Sie besitzt somit angeblich die grössten Kirchentüren der Welt! Innen sorgt der Kubus aus Holzstehlen für eine warme Atmosphäre. Die Holzstehlen lassen zum Altar, zu dem hin sich der Boden senkt, immer mehr Licht hindurch.

Ich muss gestehen, dass ich mich hier sofort Wohl gefühlt habe. Ein wunderbarer Ort zum in sich gehen und nachdenken.

Auch das Fotographieren fiel mir in den heiligen Hallen nicht sonderlich schwer. Gehört die Kirche, ob Ihrer modernen Form laut Wiki doch zu einer der meistbesuchten Kirchen Münchens. Vielleicht, weil viele -genau wie ich-, ein paar Fotos knipsen wollen.......


1 Kommentar:

  1. Leider ist Herz-Jesu vom inhaltlichen Konzept her zumindest keine "moderne Kirche". Das hat es von der Raumaufteilung alles ja schon früher gegeben. Ich hab mal gelesen, das was "neues" mit der Gemeinde und dem Generalvikar nicht zu machen gewesen ist. Schade.
    Danke fürs erkunden und schöne Grüße aus der Heimat... martin

    AntwortenLöschen