Samstag, Juli 10

Grillen? Isar? Flaucher?


"Leben und Leben" lassen gilt zwar bald nicht mehr für das Rauchen in München, aber immer noch für das Grillen an der Isar. Erstaunlicherweise zeigt sich die Stadt hier überaus liberal. Das Grillen an der Isar (incl. Feuer machen) ist auf 4 km Länge ab knapp unterhalb des deutschen Museums erlaubt und erfreut sich zwischen Mai und September grösster Beliebtheit.Eigentlich ist es fast schon ein Klassiker. Auf die Frage "Grillen Isar"? antwortet man nicht mit "ja" sondern "wo"?

Treffpunkt ist meist in der Nähe des Tierparks an der Thalkirchner Brücke auf den grossen Isarkiesbänken oder den Flaucherinseln. Und dann läuft es wie folgt ab:
Um das Bier vor der Wärme der untergehenden Sonne zu schützen wird es (vorzugsweise Augustiner) ins seichte, kalte Isarwasser eingetaucht....
Grillen Isar Flaucher
Hierbei gilt aber zu späterer Stunde always ein wachsames Auge aufs Edelgetränk zu haben. Jugendliche mit Vorsatz, andere Griller unwissend, vergreifen sich schon mal am kostbaren Getränk.

Der mitgebrachte Tankstellengrill wird aufgebaut....
Grillen Isar Flaucher
..und notdürftig angefächert...

Grillen Isar Flaucher
Danach steht dem Grillvergnügen und dem Feierabendbier nichts mehr im Wege. Zugegeben: Alleine ist man dabei nicht. Eine wunderbare Rauchfahne durchsetzt mit Steakgerüchen wabert über den kompletten Flaucherbereich.....

Ausser den berittenen Polizisten, die auch schon mal gerne Cowboylike durch die Isar gallopieren gilt es hier weiterhin: "Leben und Leben lassen".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen