Freitag, Juni 10

Schlösser Flashmob auf der Großhesseloher Brücke




Das heroben ist eine Brücke über die Isar in München mit dem etwas sperrigen Namen Großhesseloher Brücke.
Sie verbindet Pullach mit Grünwald und thront 42m über der Isar. Während oben drauf BOB Bahn und S-Bahn rollen, kann man unten durch wunderbar die Isar zu Fuss oder mit dem Radl überqueren.
Die Aussicht bietet wahlweise einen Blick auf die Voralpen oder die Stadtshilouette Münchens.

Leider kam es bei der früherern Brückenkonstruktion nicht selten zu Selbstmordversuchen. Zwischen 1875 und 1995 sollen es etwa 290 gewesen sein. Daher ist der Fussgängerbereich mittlerweile vergittert und Sprungversuche somit zum Glück aussichstlos.


Die Brücke gehört dennoch zweifelsohne zu den romantischen Orten Münchens. Vielleicht hat sich deshalb ein Schlösser Flashmob dort etabliert. Was ist geschehen? Irgendwann muss ein Pärchen sich dort oben die ewige Liebe geschworen haben, indem es ein Vorhängeschloss an die Brücke kettete und danach den Schlüssel gemeinsam in die Isar beförderten. Diese Aktion hat Nachahmer gefunden und heute findet man eine Menge Schlösser am Zaun.
Schloss Brücke München Isar
Bildunterschrift hinzufügen

Fast jedes Schloss ist beschriftet. Man findet die Namen der Liebenden und einige mit dem ewigen Datum graviert. Interessant finde ich es von den Namen auf das jeweilige Alter des Schlosses zu tippen. So verordne ich "Gitta & Sepp" in die 50er 60er, Gerhard & Andrea in die 90er und so fort.


Ganz weit weg von München, ist mir so eine Flashmob-Verschmückung von Gittern schon einmal vorgekommen.

Nämlich an einem Highway auf der Südinsel in Neuseeland.

Genaugenommen in Cardrona im Cadriba Valley in der Nähe von Queenstown in Neuseeland. Dort gibt es grosse Schaffarmen, die durch kilometerlange Zäune vom Highway abgetrennt sind. Irgendwann muss es einer Backpackerin zu heiss geworden sein, und sie hat ihren ausrangierten Büstenhalter einfach an den Zaun gehangen. Viele weitere folgten, so dass der Zaun des glücklichen Farmers mittlerweile auf einer Länge von mehreren Kilometern bunt verhangen ist und Gazetten aus aller Welt davon berichten.


In München wird es wohl vorläufig auf der Großhesseloher Brücke nicht zum BH-Flashmob kommen und bei den Liebesschlössern bleiben. Wobei man in einer Stadt mit "Nudebeach" im Englischen Garten und dem bayerischen Motto "Leben und Leben" lassen sicher auch BHs tolerieren wird.

4 Kommentare:

  1. Moin Heiner,
    Nette BH-G'schicht, aber die Schlösseraktion ist doch n alter Hut und da haben die Bajuwaren abkupfern wie sonst nur die Chinesen :
    vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss

    Gruß René

    AntwortenLöschen
  2. Well, nice to know! Das war neu für mich. Vielleicht weil ich nie die besagten Bücher oder Filme gesehen oder gelesen habe....

    Wikipedia schreibt: "Der Brauch wurde durch den Bestseller-Roman "Drei Meter über dem Himmel"[1] (2005; Original: Tre metri sopra il cielo, 1992) beziehungsweise durch die Fortsetzung "Ich steh auf Dich" (2007; ital. Ho voglia di te, 2006) von Federico Moccia und der Verfilmung des Stoffes bekannt gemacht.....

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heiner,

    Andrea wird dieses Jahr 50 ich 55. Leider wurde unser Schloss vom 22.04 zum 23.04.2012 gestohlen. Hat uns weh getan. Kommentar findest du an der Brücke.

    Gerhard

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heiner, uns geht es so wie Andrea und Gerhard, unser Schloss wurde dieses Jahr auch von der Großhesseloher Brücke gestohlen und wir sind traurig! Kati

    AntwortenLöschen