Sonntag, Juni 28

wetteranomalie in münchen


Mittlerweile ist es eigentlich schon eine rhetorische Frage in Gesprächen mit Freunden in anderen Teilen Deutschlands.
Wenn ich frage: "Wie ist das Wetter?" lautet die Antwort meist: "Auch ganz gut". Das heisst dann wohl eher "mittelmässig".
Während es woanders grau ist, ist der Himmel in München aber oft blau. Schnell wird die Sonnebrille herausgeholt. Die Ladies sitzen dann in schicken Cafes in Schwabing. Ich sitze im Biergarten.
Sonnentechnisch ist München nämlich verwöhnt. Im Gegensatz zu Münster oder Hamburg scheint die Sonne hier gefühlt viel häufiger.

In den letzten Wochen stelle ich aber eine deutliche Wetteranomalie fest. Scheinbar überall woanders ist es warm und sonnig, nur München hat bereits seit Wochen dunkeles, graupeliges, herbstliches Ekelwetter. Das ist mal eine ganz neue Erfahrung. Die Isar ist bereits ordentlich über die Ufer getreten, so dass Fahrradunterführungen gesperrt sind. Ganze Baumstämme werden aus den Alpen bis nach München City gespült.















Die Brücken sind nur noch knapp über der Wasseroberfläche.


Der Fluss Isar ist - im Gegensatz zum klassischen Eisbach - nur bei Hochwasser zu surfen. Allerdings nur unter Lebensgefahr, gerade wegen den -oben genannten- schwimmenden Baumstämmen. An der Wittelsbacher Brücke wurden schon wieder Surferexemplare geichtet. Das sieht dann auf der braunen Isar so aus (Das Bild habe ich allerdings gegoogelt)
:



Langsam wird es wirklich wieder Zeit, dass der Sommer wieder in die Metropole einzieht, damit man sich wieder an den wichtigen Dingen im Leben erfreuen kann:

Immerhin habe ich mir heute nach Stadtlaufhalbmarathon einen guaten Schweinsbraten und nen August gegönnt. yam yam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen