Sonntag, Juni 28

wetteranomalie in münchen


Mittlerweile ist es eigentlich schon eine rhetorische Frage in Gesprächen mit Freunden in anderen Teilen Deutschlands.
Wenn ich frage: "Wie ist das Wetter?" lautet die Antwort meist: "Auch ganz gut". Das heisst dann wohl eher "mittelmässig".
Während es woanders grau ist, ist der Himmel in München aber oft blau. Schnell wird die Sonnebrille herausgeholt. Die Ladies sitzen dann in schicken Cafes in Schwabing. Ich sitze im Biergarten.
Sonnentechnisch ist München nämlich verwöhnt. Im Gegensatz zu Münster oder Hamburg scheint die Sonne hier gefühlt viel häufiger.

In den letzten Wochen stelle ich aber eine deutliche Wetteranomalie fest. Scheinbar überall woanders ist es warm und sonnig, nur München hat bereits seit Wochen dunkeles, graupeliges, herbstliches Ekelwetter. Das ist mal eine ganz neue Erfahrung. Die Isar ist bereits ordentlich über die Ufer getreten, so dass Fahrradunterführungen gesperrt sind. Ganze Baumstämme werden aus den Alpen bis nach München City gespült.















Die Brücken sind nur noch knapp über der Wasseroberfläche.


Der Fluss Isar ist - im Gegensatz zum klassischen Eisbach - nur bei Hochwasser zu surfen. Allerdings nur unter Lebensgefahr, gerade wegen den -oben genannten- schwimmenden Baumstämmen. An der Wittelsbacher Brücke wurden schon wieder Surferexemplare geichtet. Das sieht dann auf der braunen Isar so aus (Das Bild habe ich allerdings gegoogelt)
:



Langsam wird es wirklich wieder Zeit, dass der Sommer wieder in die Metropole einzieht, damit man sich wieder an den wichtigen Dingen im Leben erfreuen kann:

Immerhin habe ich mir heute nach Stadtlaufhalbmarathon einen guaten Schweinsbraten und nen August gegönnt. yam yam.

Mittwoch, Juni 17

Das Siegestor


Das ist das Siegestor in München. Die Löwenquadriga blickt stadtauswärts und erinnert mich immer ein wenig an das Brandenburger Tor.

Es bildet den Abschluss der Ludwigstrasse, dem Münchener Prachtboulevard. Ausserdem bildet es die Grenze zwischen den Stadtteilen Maxvorstadt (da stehen die Pinakotheken) und Schwabing (Cafe- und Schicki-Micki Viertel). Ganz klein kann man durch den mittleren Torbogen die Feldherrenhalle erkennen, die wiederum den architektonischen Abschluss am Odeonsplatz, in der Stadtmitte, kennzeichnet.

Dieser Triumphbogen wurde 1844 erbaut und soll dem Bayerischen Heere gewidmet sein, wie die Inschrift verrät. Nachdem es im 2. Weltkrieg schwer beschädigt wurde, ist es 1958 wieder aufgebaut worden. Um dem Siegestor seinen militaristischen Touch zu nehmen wurde das Tor von der Innenseite bewusst vereinfacht aufgebaut. Zudem wurde es von einem Münchener Historiker mit einem schönen Spruch versehen, der an die guten und schlechten Zeiten erinnert:


„Dem Sieg geweiht, vom Krieg zerstört, zum Frieden mahnend“.

Damit bekommt das Siegestor eine neue symbolische Bedeutung: Krieg bringt nicht nur den Sieg, sondern auch Leid und Zerstörung – er zerstört sogar Symbole des Sieges. Wie ich finde eine gelungene Art, wie man mit den vielen Kriegsdenkmälern aus dem 19 Jhd. umgehen kann.

Derzeit wird aber eine lustige Debatte in der Münchner Lokalpolitik geführt.
Einige Mitglieder des Stadtteilparlaments möchten unter dem Siegestor gerne eine "Gedenkfeier" anlässlich des Kriegsbeginns vor 60 Jahren abhalten.
Anderen Parlamentsmitgliedern gefällt das gar nicht und das älteste Mitglied sagt es graue ihr den Begriff (Gedenk-) "Feier" im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg zu hören.
Ein Befürworter der Veranstaltung hat trocken erwiedert das eine Beerdigung auch kein erfreulicher Anlass sei, aber auch als "Trauerfeier" bezeichnet werde.

Ich bin gespannt wie das endet.

Dienstag, Juni 9

München - Deine Parteien

Zum Glück ist dieser lächerliche Europawahlkampf endlich vorbei.

Wie Heribert Prantl heut in der SZ schreibt:
"Die Weimarer Republik war eine Demokratie ohne Demokraten, die EU ist ein Europa ohne Europäer".

Wenn ich mir diese Wahlkampfplakate in München anschaue muss ich Ihm völlig Recht geben. Europäische Themen spielen so gut wie keine Rolle. Die Linke z.B. wirbt mit "Raus aus Afghanistan". Als ob dass im EU Parlament entschieden würde.

Die ganz kleinen Parteien sind noch besser. So bildet die BüSo einen Deutz Schlepper ab und behauptet "Europas Zukunft liegt in Afrika"!
Warum wollen dann nur soviele Afrikaner nach Europa?

Meine Favoriten -mal wieder- von der Bayernpartei. Die wollen ja ein von der BRD separates Bayernlande. Und hier in München machen sie Wahlkampf mit nem ganz klugen Spruch:
"Kriminalität verbieten".
Super! Dann wäre ich ausserdem noch für Krieg verbieten und Weltfrieden befehlen. Immerhin reicht das für 1% aller Wählerstimmen.


Abbgebildet waren auch hier in München überwiegend (von Dr. Silvana Koch Mehrin mal abgesehen) Politiker die Verantwortung in Deutschland tragen. Der Baron aus Bayern oder Horst Seehofer. Das zeigt auch sicherlich, dass die Konzentration der Parteien schon auf dem Bundestagswahlkampf liegt.

Parlamentskandidaten für Europa scheinen mir auch nicht gerade überagend attraktiv (wieder von Frau Dr. Koch-Mehrin abgesehen) oder charismatisch zu sein. Herr Schulz und Herr Pöttering sind es jedenfalls nicht so wirklich. Schade eigentlich!

Am Wochenende war ich in Hannover um die Hochzeit eines Freundes zu feiern, und da war ein wirklich cooler Herr für die SPD abgebildet. Siehe Bild.

Also derzeit unterschreibe ich noch den alten Merksatz für Parteivorsitzende:

"Hast du einen Opa, schick ihn nach Europa".

Donnerstag, Juni 4

FC Bayern / FC Hollywood

Moinsen.

Der Fussball ist natürlich hier in München immer ein grosses Thema. Während der Ur-Münchner die 60`ger (1860 München, die Red.) traditionell supported, bejubeln viele "Zugroiste" und durchschnittliche Erfolgsfans ohne Herz, den FC Bayern München. Ich bleibe natürlich mein
er Liebe, dem FC Schalke 04 treu.

So begab es sich ja a
uch Ende April, dass die Schalker Knappen die Bauern in der Arroganz Arena mit 1: 0 besiegt haben. Dadurch fehltem dem FCB genau die Punkte, die zur Meisterschaft gereicht hätten. He He.

Ich freue mich sehr. Schliesslich verbin
det mich seit Mai 2001 eine besondere Ablehung gegen die Bayern, als Schalke erst am letzten Spieltag in der Nachspielzeit den kürzeren gezogen hat, und nur Meister der Herzen wurde. Wer das nochmal sehen will kann das hier tun (Ich kann es nicht empfehlen!).
Damals hat sich "Pelli" Kahn nach dem Gewinn die Eckfahne geschnappt, sich auf den Boden gewälzt und gejubelt. Genau wie ich, war 2001 der heutige Schalker Torwart Manuel Neuer im altehrwürdigen Parkstadion. Und genauso wie "Pelli" Kahn hat er sich anch dem Sieg in der Arroganz Arena im April die Fahne geschnappt und gejubelt. Echt genial. Da haben die Kaschmir Fans blöd geguckt!

Das brisante an der Sache ist nun, dass wiederum der FCB just im Moment versucht Manuel Neuer von Schalke abzuwerben. Mittlerweile sind schon 18, 5 Millionen Euro und der derzeitige Bayern Keeper als Ablöse im Gespräch.
Das ist sicherlich keine Pappenstiehl für einen nicht ganz so solventen Club wie Schalke. Und der Manuel ist ja auch ein guter Schnapper. Aber ganz ehrlich. Jemand der 2001 im Parkstadion war, Gelsenkirchen Shirts unterm Trikot trägt und auch noch aus der Region kommt - der kann doch nicht so mirnichts dirnichts zum Erzfeind gehen. Ich hoffe, dass soviel Moral, Anstand und Herz beim Manuel vorhanden sind.
Ein Blick auf die rein zufällig ausgewählten Noten eines Bayern-Spieles 2009 verrät auch sicherlich einiges über die Qualität der Mannschaft (;-).

Also ich würde nie zum FC Bayern München geh`n. Aber mich fragt ja auch keiner.