Donnerstag, Mai 6

Zusammenhalt macht stark

Ob ich mir das einmal hätte träumen lassen?

An meiner Hauswand im Westend hängt ein Werbeplakatkasten. Derzeit darauf abgebildet: der Vorstandsvorsitzende der Bayern München Fussball Aktien Gesellschaft, Karl Heinz Rummenigge.
Zugegebenermassen schaut er etwas ernst und humorlos darauf aus.
Aber es geht auch um ein ernstes Thema. Uli Hoeness setzt sich neben seiner Funktion als Präsident des FC Bauern München als Kuratoriumsvorsitzender der "Dominic Brunner Stiftung" ein. Der 50-
Jährige Brunner hatte sich im September letzten Jahres am Münchner S-Bahnhof Solln schützend vor vier Kinder gestellt, die von Jugendlichen bedroht worden waren. Die beiden 17 und 18 Jahre alten Haupttäter fügten ihrem Opfer daraufhin binnen weniger Minuten mit Tritten und Schlägen tödliche Verletzungen zu.
Und so sind mittlerweile in ganz München verteilt Bilder von Bayern Spielern und Funktionären mit der Aufschrift "Zusammenhalt macht stark" und dem Aufruf zu mehr Zivilcourage zu finden.

Mittlerweile ist es zum Glück ruhiger geworden um jugendliche Attacken und Kriminalität in Münchens S- und U-bahnen. Zur medialen Hauptberichtszeit über die Vorkommnisse in München soll es ja unter gewaltbereiten Berliner Jugendlichen sogar schon das geflügelte Wort "Schnauze sonst München!" gegeben haben.

Anyways. Auch ein ernstes Thema, aber wenigsten etwas farbenfroher war dieses Werbeplakat im Sommer 2007. Gerade zur Volksfestzeit ist so eine Aufklärung sicher angebracht. Auf dem Bild trägt die Person rechts ja noch ein Halstuch. Schlimm. Wie ich seit September 2009 weiss, ein absolutes "No Go". Die Tücher werden nur noch echt männlich als Schweisstücher oder zum Mundabwischen um den Arm getragen.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen