Montag, August 31

dackel dackel dackel


Bei meinem Heimatbesuch habe ich einmal mehr unsere hervorragende "Kleiner Münsterländer "(KLM) Hündin "Asta" und Ihre bezaubernde Tochter "Donna" schätzen gelernt. Der KLM ist ein klassischer Jagdhund auf den Höfen des Münsterlandes und für mich eigentlich auch der einzige brauchbare Vierbeiner.

Der klassische Hund hier in München sollte eigentlich der Dackel sein. Doch sieht man immer weniger Münchener Familien am Sonntag mit ihrem Dackel im Englischen Garten flanieren.

Die SZ fragt sogar "stirbt der deutsche Dackel aus?".

Laut den Dackelfreunden München hatte im 19. Jahrhundert praktisch jede Familie in München einen Dackel. Man sagte: „Wir haben einen Hund und außerdem einen Dackel.“ Heute kommt nur noch ein Dackel auf 100 Hunde.

Noch 1972 war das Münchener Olympia Maskottchen der Dackel Waldi. Denn auch im Ausland assoziert man den Dackel mit Deutschland. So wird der Dackel im englischen oft mit dem deutschen Fremdwort "Dachshund" betitelt. Oder man belässt es bei der etwas demütigenden Bezeichnung "Sausage Dog". Die japanische Fussball Nationalmannschaft hatte bei der WM 2006 sogar einen Dackel als Maskottchen dubai. Name: Erwin Rommel!

Ich bleibe allerdings dabei. Zum Flanieren im E-Garten bevorzuge ich den "Kleinen Münsterländer". Welcher Hund klettert sonst so elegant über den Maschendrahtzaun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen