Montag, August 17
Lederhosn
Traditionelle Lederhosen haben eine sehr lange Haltbarkeit. So sieht meine Lederhosn aber schon nach der ersten Benutzung 2009 aus. Nun bedarf Sie einiger Pflege mit der Bürste damit Sie wieder guat ausschaut.
Ein Oktoberfestbesuch ohne Dirndl oder Krachlederne macht wirklich nur halbsoviel Spass. Daher habe auch ich mir vor 3 Jahren eine solche zugelegt (leider ab 180€ aufwärts!).
Seitdem der alte bayrische König Maximilian Mitte des 19. Jahrhunderts nämlich Trachten plötzlich wieder schick fand, erfreut sich das Kleidungsstück zu jedem festlichen Anlass grosser Beliebtheit. In Bayern ist es daher auch vollkommen akzeptiert, wenn man in Tracht zu einem Jubiläum oder einer Feier kommt. Daher sieht und sah man auch Horst Seehofer oder Stoiber Eddy häufiger mal in Tracht (was ich früher nie ganz verstanden habe..).
Was viele Leute nicht wissen: Das was ich und die meisten so an uns tragen hat mit der klassischen bayr. Lederhose nicht mehr viel gemeinsam. Die war eher kurz und dunkel. In München werden die meisten Ledernen eher dem sog. Landhausmodenstil gerecht.
Auskunft über die Herkunft einer Hose gibt übrigens die "Arschnaht" (Fachbegriff). Kommt Sie aus dem byrischen oder salzburger Raum ist die Arschnaht waagerecht. In der Steiermark, Kärtnen und im Allgäu verläuft Sie senkrecht. Interessanterweise gibt es in der Schweiz gar keine Lederhosn Tradition.
Meine Hose sieht übrigens schon so abgenutzt aus, weil ich mich an den Ratschlag meines alten Kollegen Uli B. halte. Der meint, eine gute Lederne müsse einen richtigen Speckglanz haben. Ausserdem halten mich dann die Leute für einen urigen Bayern mit über Generationen vererbter Krachlederner. Also reibe ich meine Hände nach jedem Henderl (Brathähnchen, das Standartessen auf dem Volksfest) an meiner Lederhosn aus. Leider hängt da an meinen Fingern nicht immer nur reines Fett, sondern manches mal auch noch ein Fleischfetzen. Sehr zum Entsetzen weiblicher Tischnachbarn.
PS: Auch Mädels in Lederhosn sind von mir durchaus akzeptiert (:-). Schaut auch schick aus.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Als Kind hatte ich eine schwarze, glatte, sehr kurze Lederhose mit Edelweiß am Träger! Die war toll, damit konnte man sich in Pfützen setzen und der Oarsch blieb trocken.
AntwortenLöschen