Donnerstag, August 6

Der Gärtnerplatz


Zwischen Glockenbachviertel und Viktualienmarkt liegt mein sommerlicher Lieblingsplatz in München. Der Gärtnerplatz.
Die 6 Zufahrtsstrassen führen sternförmig zu diesem kreisrunden Platz. In der Mitte des Kreisverkehrs liegt er dann. Der mit Blumen, Grün und Bänken bedeckte Platz.

Umgeben von den Säulen des Staatstheaters, und Häusern, die alle pastell- oder ockerfarben verputzt sind. Gerade im Sommer trifft man sich hier in der Mitte der südlichen Szeneviertel um Bier oder Wein zu trinken, Freunde zu treffen und die lauschigen Abende zu geniessen.
Hier kann man stilgerecht einen Sommertag ausklingen lassen. Zudem ist das gekühlte Kiosk "Gustl" i
mmer noch günstiger als die Getränke in den umliegenden Edelrestaurants.

Mit der Bebauung, den Farben und den Menschen, hat dieser Locus ein richtig angenehmes urbanes, südländisches Flair. Fast nirgendwo wird München seinem Ruf als "nördlichste Stadt Italiens" gerechter.

Immer wieder geht ein Ruck durch dieses verträumte Fleckchen München. Nämlich wenn sich im Sommer altgediente Szenegänger und Nachtschwärmer, mit zugezogenen Loft-anwohnern bekriegen. Wegen Ruhestörung und Verschmutzung ist nämlich sogar schon ein Alkoholverbot angedacht worden. Erste Massnahmen wurden schon getroffen. Die Rasensitzflächen wurden begrenzt und Blumen angepflanzt. Zudem gehen ab ca. 10 Uhr Lichter an, die den Platz mit gleissendem Licht beträufeln.
Ich halte es natürlich mit den Nachtschwärmern, die Ihren Unmut mit den Aufklebern "mir Gärtnerplatzt der Kragen" geäussert haben. Für den Erhalt der abendlichen, öffentlichen Trinkkultur und mein Feierabendbier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen