Samstag, August 28

Suche nach dem Wiesnhit

Derzeit ist es ein kontroverses Thema in den Münchner Bars. Die Suche nach einem Wiesn-Hit für 2010.
Im Jahr 2009 gab es nämlich gar keinen echten Wiesnhit. Das muss sich ändern.
Seit 2005 darf in den Zelten bis 18:00 Uhr nur traditionelle Blasmusik gespielt, erst abends dann Schlager und Popmusik. Man will so eine "Ballermannisierung" des Traditionsfestes verhindern.

Der Wiesn-Hit ist einfach der meist gespielte Song auf dem Oktoberfest und wird jährlich im Vorfeld von der Münchner Boulevardpresse händeringend gesucht. Ein Wiesn-Hit muss die verschiedensten Kriterien erfüllen.
Bestenfalls sollte der Song in einem Zelt mit 10.000 Menschen aus aller Welt mitgesungen werden können. Dann sollte er sich zum Schunkeln auf den Bierbänken eignen. Daneben muss der Song von einer Blasmusikkapelle spielbar sein.

Wiesnhit 2008 war zum Beispiel das "Fliegerlied" (eigentlich ein Kinderlied), 2002 "Las Ketchup", 2003 müsste "Hey Baby" gewesen sein.

All Time Klassiker sind "Fürstenfeld" von STS, "Skifoahrn" von Wolfgang Ambros, "Sierra Madre" oder "Ohne Dich" von der Spider Murphy Gang.

Aber auch Robbie Williams ("Angels") oder die Ärzte mit "Westerland" oder "Männer sind Schweine" werden regelmässig auf der Wiesn gespielt. Angeblich spielen die Ärzte genau aus diesem Grund zumindest das Männer Lied nicht mehr auf eigenen Konzerten.

Ich finde, dass es in den letzten Jahre auch schwieriger wird einen echten Wiesnhit zu landen. Ich bin ja kein Musikexperte, aber aktuelle Charthits sind ja nicht alle so einfache und eingängige Schlager oder Popsongs mehr.
Damit sind sie auch schwieriger für Blasmusikkapellen zu spielen und massenkompatibel. Zum Beispiel war im letzten Jahr mein Lieblingshit "Hey was geht ab" von den Atzen. Im Skiurlaub wurde häufig "Discopogo" von diesen gespielt. Aber kann das von einer Blaskapelle gespielt werden?



Eigentlich schon ein alter Hit ist "I got a feeling" von den Black Eyed Peas. Nur leider kam der Song direkt nach der Wiesn 2009 raus. Ergo glaube ich an ein Wiederaufleben. Vor allem weil die Anfangsrythmen einen so guten Wiedererkennungswert haben.



Oder doch einer der Hits der Fussball WM? Shakiras "Waka Waka", "Wavin`Flag" oder am Ende doch nochmal unsere Oslo Lena mit "Sattelite"?



Derzeit Hits auf den Dancefloors sind "We no speak Americano" und "Nein Mann" von Lasercraft. Wiesnpotential? Ich glaube ja.



Eine bayerische Lösung steht auch zur Debatte. Die Band Hoaß aus der Oberpfalz mit dem Lied "Fass voll Bier". Maximal Aussenseiterchancen.




Leider ist heuer auch das Gäubodenfest in Straubing -sonst der Indikator für neue Hits- nicht sonderlich auskunftsreich. Schaun mer mal einfach mal was abgeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen