Donnerstag, November 19

High Rise Buildings München

Die Silhouette Münchens wird wahrhaft von der Frauenkirche dominiert. Eine wirklich massive Kirche mit der klassischen Zwiebelturmarchitektur in der bis zu 20.000 Menschen Platz haben sollen. Witzigerweise ist die Kirche ein Backsteinbau (in München wird eigentlich alles verputzt, man kennt keinen Klinker), was mich wiederum z.T. an heimische westfälische Kirchen erinnert.

Seit einem Bürgerbegehren der "Initiative unser München" steht fest, dass innerhalb von München kein Gebäude höher sein darf als diese Kirchtürme.

Im Jahr 2004 konnte sich dieses Begehren, unterstützt vom Alt-OB Kronawitter mit denkbar knappen 50,8 Prozent Ja Stimmen durchsetzen.

Meinen ausländischen Gästen muss ich häufig ein wenig erklären, dass München trotz fehlender Skyscrapers wirtschaftlich prosperiert. Gerne nenne ich dann die Statistik, dass in München 8 DAX Unternehmen ansässig sind, in Berlin aber 0. Laptop und Lederhosn halt.

Im Rahmen eines Seminars habe ich gerade eine Statistik entdeckt, die den Eindruck und die Grösse der Hochhäuser in den Metropolen der Welt misst.


Das ist interessant. NY nicht mehr an erster Stelle. Zudem bin ich beeindruckt, wenn man hier unter den ersten 21 Plätzen 4 chinesische Städte finde, die ich auf einer Landkarte niemals einordnen könnte.

Am Wochenende war ich in Rom. Rom hat natürlich auch keinen Business District mit Hochhäusern. Dafür einige andere kulturelle Schätze. Zum Beispiel mit dem Pantheon ein Gebäude aus dem 2. Jahrhundert AD, welches immer noch die grösste Kuppel der Welt besitzt. Bei einer sehr inspirierenden Führung durch die vatikanischen Museen hat uns eine nette Führerin 2 Merksätze mit auf den Weg gegegeben:
1. Studieren Sie Griechisch, Latein und Mathematik (Never!)
2. Lernen Sie Chinesisch (mmh da kann was dran sein)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen