Montag, Mai 25

Imperium

Ave!

Als ich 2006 in München ankam wurde ich schon einmal von Plakaten mit römischen Motiven überrascht, die mich an meine westfälische Heimat erinnern. Damals kam die Austellung "Die letzten Stunden von Herculaneum" nach Stationen in Haltern am See und Bremen nach München.
Beherbergt Haltern doch mit dem westfälischen Römermuseum über eine beachtliche Ausstellung. Immerhin war Haltern vor exakt 2000 Jahren einer der bedeutensten militärischen Stützpunkte im gesamten römischen Reich. Nirgendwo sonst waren soviele Legionäre stationiert.
Ergo passt es natürlich in der Seestadt Haltern einen Teil der Ausstellung zum Anlass des 2000jährigen Jubiläums der Varusschlacht zu platzieren.
Diese Plakat oben habe ich an zentralster Stelle vor der alten Pinakothek im Kunstareal der Maxvorstadt gefunden. Vor den bedeutensten Kunstsammlungen Deutschlands wird also mit meiner Heimat geworben. Das erfüllt mich ganz ehrlich mit einigem westfälisch, heimatlichem Patriotismus..........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen