Sonntag, September 13

CouchSurfing.com - Reisen 2.0.

Die letzte 10 Tage habe ich in einem alten GUS Staat verbracht. Der Ukraine.

Mit dem Billigflieger nach Kiev. Von dort an die Krim und schliesslich über Odessa und Warschau zurück nach München. Also wirklich mal wieder "into the wild" mässig.
Meine wenigen Russisch - Kenntnisse bestanden aus "Ruki Fresch" (Hände Hoch) und "Sabaka" (Hund) und bedurften somit einer Verbesserung.
Obwohl die Ukraine für uns Deutsche einem Aldi-Markt gleichkommt (..nein, viel, viel günstiger..), habe ich mich entschieden auf Hostel & Hotels zu verzichten und es mal mit Couchsurfing.com versucht.
Couchsurfing ist ein kostenloses, internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk. Die Mitglieder nutzen die Website, um eine kostenlose Unterkunft auf Reisen zu finden, selbst eine Unterkunft oder auch anderes anzubieten, wie beispielsweise einem Reisenden die Stadt zu zeigen oder nen Kaffee zu trinken.


Und ich bin schwer begeistert. Für 3 Tage habe ich beim Dimitry in Kiev übernachten können, danach waren wir mit 5 Leuten aus verschiedenen Ländern mit Anna auf der Krim Halbinsel hiken. Mit Einheimischen führt man halt Gespräche und erfährt Details nach denen man in Hostels und in deren Bars meistens vergeblich fragt.
Zudem kostet das Ganze nix und wenn es einem nicht passt, kann man halt gehen.

Details werde ich mal zu einem späteren Zeitpunkt erzählen. Aber Unterschiede (gute und schlechte) zu Deutschland habe ich eine Menge entdeckt:

Streunende Hunde sind Standard. Ekelige Klolöcher auch. Die russische Schwarzmeerflotte steht immer noch in Sevastopol auf der Krim, es brodelt dort. Vodka mit getrocknetem Fisch ist was feines. Tschernobyl nicht far away von Kiew. Und die Potemkische Treppe in Odessa hat Filmgeschichte geschrieben.

Vieles was mir noch vor 2 Wochen fremd war ist mir nun sehr viel näher gekommen.


PS: meine Tip als Wiesnhit!

1 Kommentar:

  1. Schön, das immer mehr Westeuropäer den Osten Europas entdecken. Ich war im November 2000 erstmalig in Kiew und seitdem immer wieder im Land. Meine Geschichten und Erfahrungen findest Du hier: www.kiew-und-ukraine.de

    AntwortenLöschen