Mittwoch, September 30

Die Wiesn wird zur Festung...


Das Oktoberfest nähert sich ja nun bereits schon wieder seinem Ende entgegen. Bereits die ersten beiden Wochenenden wurden genutzt um ausgiebig sowohl die Standfestigkeit der Bänke im Zelt, als auch die Funktionsfähigkeit der eigenen Leber zu testen. Und die Besuche haben mir bisher echt super gefallen. Stressfrei ins Zelt (man kennt ja mittlerweile die Tricks!), gelöste Stimmung und fröhliche Gäste aus aller Welt - bis vor meine Haustüre im angrenzenden Westend.

Seit Sonntag gestaltet sich die Situation allerdings ziemlich anders. Man hat es ja aus den Medien gehört: Ein Video von mutmasslichen Terroristen zeigt neben dem Kölner Dom und dem Brandenburger Tor auch das Oktoberfest. Angeblich reicht das aus, um das Polizeiaufgebot und Sicherheitsvorkehrungen massiv zu erhöhen. Die Strassen rund um die Theresienwiese sind gesperrt. Da kann man nun wunderbar Radl fahren.

Kleinbusse werde in der Umgebung durchsucht, Rucksackträger werden angehalten und gefilzt (Sogar ich wenn ich nur um die Ecken Geld holen will!).
Seit heute, so hört man, darf man sogar keine Taschen mehr mit ins Hacker - "Himmel der Bayern" - Festzelt nehmen.

In meinen Augen bewirken diese Aktionen zweierlei. Zum einen gehe ich nun irgendwie davon aus, dass wirklich eine konkrete Gefah
r für die Wiesnbesucher besteht. Daher gehe ich nun nicht unbedingt mehr an die stark frequentierten Stellen wie den Haupteingang (hier steht witzigerweise das Mahnmal zum Anschlag von 1980) und den Eingang zur U- Bahn.
Zum anderen sehe ich mich von den Behörden nicht ausreichend informiert. Ein Terroristen Video mit Bild vom Oktoberfest kann doch nicht solch eine Reaktion auslösen. In meinen Augen gibt es deutlichere Hinweise die nicht veröffentlicht werden. Und dass halbnackte, betrunken schunkelnde Menschen islamische Fundis besonders reizen könnten (2001 wurde offen darüber nachgedacht..) ist doch auch Nonsens.

Weitere Konsequenzen hat das allerdings für mich persönlich wiederum nicht. Das Wochenende wird sicher noch mal auf der Wiesn verbracht, schliesslich kommt wieder Besuch. Die Wiesnwirte rechnen allerdings schon mit einem Umsatzrückgang von 25%.
Sieht man es positiv, ist es nun vielleicht einfacher einen freien Tisch zu ergattern. Also hat das Polizeiaufgebot auch was für sich.

Mein Besuch bis dato:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen