Dienstag, Januar 19

Sprache im Westend

Das sagt das Branchenbuch München über mein Wohnviertel:

"...Das Westend ist ein dicht bebautes Viertel mit
sehr urbanem Charakter. Ein hoher Ausländeranteil verspricht ein ganz besonderes Flair, das von einer großen Zahl verschiedener Kulturen, Sprachen und Mentalitäten beeinflusst ist."

36 % sind Ausländer, der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund liegt über 50%. Das kann sich echt sehen lassen.
Der Ausländeranteil und seine Sprachen werden mir auf humorvollem Weg häufig wieder klar, wenn ich Gastroangebote hier im Westend lese. Seit Westerwelle wissen wir ja, dass das hier Deutschland ist. Ergo wird hier wohl vermehrt Deutsch gesprochen.

Konkret sieht das dann so aus wie auf dem Bild links:

"Jeder Bier Arten also nur 1,20€".

Ab und zu besuche ich diesen Laden übrigens wirklich zum nachgeschäftlichen Biereinkauf. Die machen nämlich alles so ein bisl: Internetcafe, Pizza, Asiafood, Eier, Bier und Erbsen (!) verkaufen.

Kritisch wurde es mit der Sprache einmal, als ein neuer Döners
tand auf dem Lidlplatz vor meiner Nase eröffnete. Mit dem Döner ist das nämlich so eine Sache in Minga. Die beste Currywurst hab ich im "Bergwolf" (geiler Film!!) schon lange entdeckt.
Bei dem besten Döner tue ich mich aber noch sehr, sehr schwer. Ergo habe ich diesen Stand vor meiner Nase einmal näher inspiziert und bin auf eine Tafel mit den Specials des Dönerwagens gestossen:
"Döner mit Getrennke, oda was?"

Eigentlich muss ich mein hohes Ross aber mal verlassen. Habe ich mich doch selbst letzten Sommer Mitten in München sprachlich wie in der Mongolei gefühlt. Bei der Bestellung von Eis im Hirschgarten.

Meine Worte waren nämlich die gleichen mit denen ich jahrelang in der Heimateisdiele "San Remo" am Halterner Marktplatz auf dem Rückweg vom Sportplatz -die Fussballtasche auf dem Gepäckträger- mein Eis bestellt habe.

"2 Bällchen Eis bitte, im Hörnchen".

Eine völlig irritierte bayerische Bedienung schaut mich leider nur verständnislos an, und die Schlange hinter mir wird unruhig. Mit den Händen zeige ich nun auf das Hörnchen und dann auf meine gewünschten Eissorten. Natürlich höre ich bei der Bestellung meines Hintermannes genau hin. Hier in München bestellt man Eis nämlich so:

"2 Kugeln in der Waffel".

Bayerische Sprache, schwere Sprache!

1 Kommentar:

  1. Lieber Heiner,
    mit Hörnchen würdest du in Hannover auch nicht weiter kommen. Hier heißt es auch Waffel. Und Bällchen ist wohl ein Tappe-Slang. Bei Piepers heißt das in Haltern schon immer Kugeln!
    Beste Grüße
    MArtin

    AntwortenLöschen