Dienstag, September 6

ABC-Schützen unterwegs

In München geht es ab Montag wieder rund. Mit der Einschulung werden wieder Erstklässler ABC-Schützen in den Straßen unterwegs sein. Mein geliebtes Bürgerheim hat extra für die Erstklässler sogar ein spezielles Speisenangebot auf Lager:

ABC Schützen Angebot Wirtschaft
Bildunterschrift hinzufügen
Neulich habe ich im übrigen gelesen, dass sich Deutschland weit immer mehr der Begriff i-Dötzchen für Erstklässler durchsetzt. Laut den Sprachforschern kommt das i-Dötzchen kommt eigentlich aus dem Rheinland. Im Ruhrgebiet und im Plattdeutschen wird dann synonym vom i-Dötzken gesprochen. Nur in Bayern werden die ABC-Schützen noch hochgehalten.

Wie dem auch sei. Schön finde ich es auf jeden Fall auch, dass in München noch viele Renter etc. als Schülerlotsen fungieren. Die stehen dann mit einer Kelle und Warnweste bekleidet an den Zebrastreifen und winken böse, wenn man mit dem Radl heranfährt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen