In München bin ich regelmässig mit dem Radl unterwegs. Ich empfehle es immer allen neu Zugroisten (bayerisch für Zugereister), damit man sich besser in München orientieren kann. U-Bahn fahren hilft bei der Orientierung leider nur bedingt.
Dabei fallen mir auch allenthalben kuriose Strassenschilder auf. Einige Strassenzüge oder Plätze mit interessantem Namen sind sicherlich noch vielen bekannt: Im Tal, Am Platzl oder Am Stachus (benannt nach dem Wirt Eustachius Föderl).
Andere Strassen wie die "Papa-Schmidt-Str." bringen mich dann doch zum Schmunzeln wen ich vorbei radle. "Papa Schmidt" war der Inhaber des Marionettentheaters ums Eck im Gärtnerplatz-Viertel.
Bei einer Fahrt durch Untergiesing war ich bei einem mir neuen Strassennamen regelrecht entsetzt. Ich kenne die Blumenau bei München-Pasing, es gibt einen einigermassen berühmten Biergarten die Hirschau, und nun habe ich in Untersendling Au mit Birken gesehen. Birkenau.
2006 war ich höchstselbst im Aussenlager Birkenau des Konzentrationslagers Auschwitz als Besucher. Ein grauenvoller Ort wo mir die Technisierung und ungeheure Dimensionen des Holocaust erst bewusst wurden.
Dass es eine Birkenau auch in andern Städten gibt und sogar als Gemeinde in Hessen war mir nicht bewusst und hat einige Zeit gedauert. Nun denn.
hallo. der biergarten bei pasing/laim heißt hirschgarten + die straße birkenau ist in untergiesing nicht untersiedlung. VG Sebastian (Untergiesing)
AntwortenLöschenHallo Sebastian! Danke für den Hinweis auf Untergiesing. Vor lauter Unter Stadtteilen ist mir da ein Fehler unterlaufen. Den Biergarten Hirschau gibt es aber wirklich im E-Garten. ICh habe Ihn nun aus dem Text verlinkt! VG Heiner
AntwortenLöschen