Montag, Oktober 5

letzer wiesn tag - gut. besser. paulaner.


Die Wiesn 2009 ist mal wieder vorüber. Wegen der angeblichen Terrorgefahr kamen ca. 300.000 Gäste weniger. Interessanterweise wurde aber wegen des guten Wetters kaum weniger Bier (ca. 6,5 mio Mass) als im Vorjahr getrunken. Vielleicht auch wegen der Terrorgefahr. Betrunkenen und kleinen Kindern passiert ja bekanntlich (..bei einem Terrorangriff..könnte man ergänzen) nichts.
Im Wiesn Abschlussbericht finden sich noch weitere Kuriositäten:

"Der Ochs im Aufwind – 111 Ochsen wurden in diesem Jahr auf der Wiesn verspeist (2008: 104 Ochsen). Im Gegensatz dazu wurden drei Prozent weniger Wiesn-Hendl konsumiert."
oder:
"Bis Wiesn-Schluss zählte das Wiesn-Fundbüro rund 4.100 Fundstücke (2008: 4.400). Darunter: Eine Angel, eine Schachuhr, ein Toaster, Feuerwerkskörper, ein Brotmesser, ein Ballettröckchen, zwei Absperrpfosten, drei Krücken (einzelne Anlieferung), ein Digitalverstärker Hohner 500, ein Zwergpintscher, ein Beutel mit Kamillentee und ein Milchzahn."


Heuer war ich zum ersten mal beim Wiesnabschluss im Paulaner-Zelt (Winzerer Fähndl) dabei. Wie in den anderen Zelten, wurde um kurz nach 10 alles verdunkelt, und alle Bedienungen durften hoch zur Blaskapelle auf die Bühne.
Nun bekamen fast alle im Zelt eine Wunderkerze. Um damit dann rythmisch im Takt zu den Schmachtfetzen "Hey Jude" oder "Angels" zu wedeln.
Mein Highlight war, als fast das ganze Zelt von alleine meinen Wiesnhit "Hey das geht ab" angestimmt hat. Was die Kapelle schliesslich aufgenommen, und noch einmal angestimmt hat.

Zugegebenermassen hört sich dass nun alles ziemlich kitschig an, und ganz nüchtern ist man an so einem bierseligem Abend ja auch nicht mehr. Man muss es aber einfach mal erlebt haben. Hier kann man sich mal selber einen Eindruck davon machen, wenn 7.000 Kehlen gemeinsam das Oktoberfest beenden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen