Dienstag, April 6

ManU in Munich

Meistens schaue ich mir Fussballspiele aus der Arroganz Arena in München ja im TV an. Schliesslich ist es schwierig an Karten zu kommen.
Jeder, der am Tag des Champions League Spiel zwischen den Bayern und Manchester in der Münchener Innenstadt unterwegs war, wurde aber unfreiwillig Zeuge des wichtigen Spiels: Schliesslich hatten sich Horden von ManUnited Fans an verschied
enen Punkten der Stadt zurückgezogen, um Bier zu trinken und Ihre Gesangeskunst zum Besten zu geben.

Das ist dann schon witzig, wenn du plötzlich in einen Trupp Männer mit dem Aussehen eines Wayne Rooneys gerätst, die mit tiefen, biergeölten Stimmen "Man -UU- nited" oder "Rule Britannia" singen. Ich gebe sofort offen zu, dass mich die- zugegebenermassen etwas offensive- Art der Fans nicht belästigt, sondern fasziniert. Was gibt es schöneres als von der schnöden Insel ins Bierparadies fliegen und dann im Hofbräuhaus vorzuglühen und später in der Arroganz Arena seinen Club -na ja- verlieren zu sehen.


Interessanterweise trugen ca. die Hälfte der Fans gelb-grüne oder gar keine Fanutensilien. Wie mir ein freundlicher ManU - Supporter erklärte, ist es ein stiller Protest gegen die neuen Eigentümer, einem Investor aus den USA. Während dieser nämlich versucht, aus dem Verkauf von roten "Rooney" Shirts grösstmöglichen Profit zu erwirtschaften, fehlt den "echten" Fans die Identifikation mit dem Verein. Daher tragen Sie nun die Farben des Vorgänger Vereins "Newton FC", das modische gelb und grün. Netter Protest.

Neben dem Hofbräuhaus und Marienplatz, war übrigens der Irish/Australian Pub direkt an der Frauenkirche ein weiterer Treffpunkt für Fans. Bloss das Hissen von Bannern an der Kirche wurde dann doch von der Polizei mit Recht untersagt.
Das Spiel habe ich mir am Abend übrigens wieder bei mir um die Ecke im Bürgerheim angeguckt. Eins ist klar. Mir fällt es schwer auf internationaler Ebene für Bayern zu halten. Ein gewonnener UEFA Cup Startplatz hin oder her...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen