Samstag, April 26

into the wild- lifestyle IV-Anzac Day

Hi Leute,

gestern am 25. April wurde in ganz Australien der ANZAC Day gefeiert. Das wird hier als zweit höchster Feiertag behandelt und das ganze Land ist auf den Beinen. Ich habe wirklich ziemlich lang gerätselt wofür dies Abkürzung steht, das Internet hilft dann weiter: Australia New Zealand Army Corps Day! Am heutigen Tag wird also allen Veteranen und Kriegsgefallenen des Landes gedacht. Während wir in Deutschland ja höchsens mal am 8. Mai vom Bundespräsidenten an das Kriegsende erinnert werden, sind die Leute hier ganz anders drauf.
Zunächst wurde am 25. April kein Krieg beendet, sodern die australischen Truppen durften zum ersten mal im 1. Weltkrieg am Bosporus (Gallipoli) in das Geschehen eingreifen. Die ganze Mission ein totaler Verlust und das ganze Korps musste sich in Ägypten neu sammeln. Aber für den damals jungen Staat halt ein wichtiger Schritt zur Weltgeltung. Bis heute hat das dann einen gewissen Mythos, so dass viele Australier auf einer Europa Reise diese Region in der Türkei besuchen.

Der Anzac Day, wird dann in Brisbane immer traditionell mit Märschen und Paraden begangen. Bei Sonnenaufgang werden alle Fahnen auf Halbmast gehisst und dann geht es los mit Märschen von allen Kirchen vorbei an Kriegsdenkmälern (davon gibt es viele und die sind bestens gepflegt) durch Brisbane.
Hört sich alles nicht so spannend an, wird aber dann interessant, wenn man mal die Marschierenden genauer betrachtet. Voran schreitet jemand der ein Schild hochhält, in welchem Krieg diese Veteranen gekämpft haben (2. Weltkrieg, Vietnam, Korea etc., Golf...). Dann laufen die Orden dekorierten Veterans wackelig da hinter her oder werden gefahren und werden frentisch bejubelt. Besondere Highlights werden hervorgehoben:
Letzte Überlebende der HMAS Sydney (Wrack erst vor nen paar Wochen gefunden, von der deutschen Kormoran 1941 versenkt...), ältester und jüngster Veteran, höchstdekorierter Veteran etc......
Die Strassen sind gerammelt voll, und Fernsehen und Zeitungen berichten seit Tagen mit Sonderausgaben darüber.

Bin heute im politischen Rausch. Wie ihr ja auch mitbekommen habt, wurde dass olympische Feuer auf seiner Reise um die Welt ziemlich heftig angegangen. Letzte Woche war es dann am Donnerstag auch in unserer Hauptstadt Canberra. Nen paar Tage vorher hält ein chinesisches Mädel einen Vortrag in einem Course über Olympia, Transport und Nachhaltigkeit in Bejing 2008. Nach dem Course unterhalte ich mich mit ihr und erzähle Ihr, dass mein Ansinnen als Volunteer bei Olympia zu arbeiten, abgelehnt wurde, da auschlisslich chinesische Studenten genommen werden. Sie weiss auch nicht so recht was dazu zu sagen, erzählt mir aber, dass sie sich so freut mit ganz vielen chinesischen Freunden nach Canberra zu fahren und die Fackel zu sehen. Da hab ich mich doch etwas gewundert. Wer fährt denn freiwillig, 16 Stunden Bus, um dann übermüdet nur so ein Feuer kurz zu sehen? Also auch wenn Olympia in Haltern am See wäre würde ich dass nicht machen!
Die Antwort darauf bekomme ich 2 Tage später: Der chinesische Superstaat hat dafür gesorgt, dass insgesamt 30.000 Studenten oder ABC`s (Australian Born Chinese) nach Canberra kutschiert werden, um den Protestlern einfach keinen Platz zu bieten. Nun wackelt die Fackel nur noch ein bisl durch China, und Protestproblem gelöst......also am Montag werde ich das Mädel noch mal anquatschen...
So genug politisiert (obwohl die CSU ja unter 50 % liegt, wie man hört..).
Ich muss den abend leider am Schreibtisch verbringen, passt aber schon.

politische Grüsse, "lest we forget" ("wir werden niemals vergessen")

Heiner

2 Kommentare:

  1. passend dazu stand gestern in der FAZ ein langer Artikel über die australischen und neuseeländischen Pilger, die die Gedenkstätten in der Türkei besuchen!
    Der letzte Veteran von 1915 ist übrigens verstorben, und seltsamer oder interessanterweise bekamen die ANZAC-Feierlichkeiten einen neuen Aufschwung. Das ist durchaus vergleichbar mit dem 4th July in den US of A.
    Gibts downunder eigentlich auch den 1. Mai?

    AntwortenLöschen
  2. Ja klar gibts hier nen 1. Mai. Jeder Monat fängt hier mit dem 1. an!

    Also mal ernsthaft. Yep, den Labour Day gibts, wird hier wegen der günstigen Wochenendverlängerung aber am 6. Mai gefeiert! Ob die allerdings auch die tradition mit Bollerwagen und Büchsenbier kennen, wage ich zu bezweifeln....

    AntwortenLöschen