Samstag, Juli 3

Der Olympiapark...




...wird von mir eigentlich selten aufgesucht.

Sanft schmiegen sich hier Olympiasportstädten in eine Grashügellandschaft. Entstanden im Zuge der XX. Olympischen Sommerspiele 1972, suchen die Gebäude heute eine neue Nutzung.

Im Olympia Schwimmbad findet z.B. meist das Stefan Raab Turmspringen statt. Das Olympiastadion und die Olympiahalle sind oft Host für Konzerte ala Fanta 4, Coldplay oder Madonna. Der preisbewusste Münchner steigt dabei lieber auf den Olympiahügel und sieht und lauscht kostenlos. Aus dem Weltkriegsschutt entstanden zählt der Hügel mit 60m zu der höchsten Erhebungen Münchens und bietet fantastische Blick über München zu den Bergen und in das Olympiastadion.

Auf dem Olympiastadion mit der charakteristischen Zeltdacharchitektur kann man "Roof Top" Abseiltouren unternehmen oder gleich mit dem Flying Fox quer durchs Stadion fliegen. Seit ein paar Jahren gibt es ein SeaWorld, was Touristen v.a. bei Regenwetter sehr anzieht.

Ein echtes Seaworld bietet der Olympiasee in der Mitte. Seit 1972 hatte man das Wasser nicht abgelassen. Karpfen wurden als Algenvernichter natürlich eingesetzt. Angeln ist nicht erlaubt. Im letzten Herbst musste man das Wasser dann wegen notwendiger Reparaturarbeiten ablassen. Was man fand?
Tausende Fische mit insgesamt 10 t Gesamtgewicht! Zur Evakuierung der Fische wurden 70 Fischer benötigt, die neben einigen Riesenkarpfen auch Molche und sogar Schildkröten einsammelten!
Semmeln für die Enten scheinen eine gute Nahrungsgrundlage zu sein...




Seit 2 Wochen bin ich nun endlich auch regelmässig im Olypark. Im alten Olympiastadion findet nämlich Münchens grösstes Public Viewing (also Rudelgucken) statt. Auf der alten Haupttribühne des FC Bayern finden sich bis zu 20.000 Schlaand-Fans ein. Sicht und Stimmung sind super, die Fankultur auch.
Fahnenkleid Deutschland Flagge



Gehobene Parole: Also Messi, heut gibts was auf die Fressi.

Und der Sieg darf hoffentlich wieder auf der Leopoldstrasse gefeiert werden. Wobei der Besuch bei Waldis WM-Club im benachbarten Englischen Garten auch saulustig war.


WM Jubel Leopoldstasse
Was man aus einer Fahne alles machen kann! toll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen